Banner
Brainstorm Tafelrunde Service Preise Kontakt
  Die M¸hle Galerie
 

Historie
Erstmalig schriftlich erwähnt wurde die Mühle in Obermaubach in einem Erbpachtvertrag aus dem Jahre 1678. Vermutlich war sie Teil einer früheren Burganlage Obermaubachs aus dem 13./14. Jahrhundert.

Im preußischen Mühlenverzeichnis von 1830 wird der Bürger Aloys Pütz als Besitzer der Mühle erwähnt. Im Jahre 1915 dokumentiert ein Konzessionsgesuch, dass Herr Franz Hassert Pächter der Mühle wurde. Herr Franz Hassert betrieb die Getreidemühle noch bis in die zweite Hälfte der fünfziger Jahre. Von da an wurde das Haupthaus nur noch als Gasthaus mit Fremdenzimmern genutzt, das alte Mühlengebäude lag seitdem brach.

Das im Jahre 1811 errichtete Haupthaus ist baulich direkt angeschlossen an das Mühlengebäude und wurde zu Beginn vermutlich als Wohnhaus genutzt.

Die Verzahnung der Gebäude spricht für eine Entstehung zur gleichen Zeit. Nach dem Tode von Herrn Josef Hassert ging die Mühle an die Geschwister Hildegard Hadstein und Dr. Ruland über. Das Geschwisterpaar veräußerte das denkmalgeschützte Gebäude an Herrn Erich W. Peterhoff, der das Gebäude aus seinem jahrelangen „Dornröschenschlaf“ erwecken wollte und die eigene Nutzung als Büro und Besprechungsfunktion plante. Die Sanierungsarbeiten begannen im Jahre 2005 und wurden Anfang des Jahres 2007 erfolgreich abgeschlossen. Der historische Kern des Gebäudes konnte dabei komplett erhalten werden und wurde durch einen modernen Anbau und modernste Infrastruktur ergänzt.

Heute bietet die Mühle Obermaubach ein kreatives Ambiente in gewachsener Umgebung für Tagungen und stilvolle Veranstaltungen.

 

 
  Impressum & Datenschutz